Das Besondere des DAVIS® Autismus Ansatz

Das DAVIS® Autismusprogramm ist ein ganzheitlicher Ansatz, der von Ronald Davis, einem Mann mit Autismus, entwickelt wurde. Es basiert auf der Philosophie, dass Autismus eine natürliche Variation der neuronalen Vielfalt ist und nicht als Störung gesehen werden sollte. Das Programm zielt darauf ab, die einzigartigen Stärken und Talente von Menschen mit Autismus zu fördern, anstatt sich auf Defizite zu konzentrieren.

Ein Kernprinzip des Ansatzes ist der Respekt vor der einzigartigen Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Autisten. Das Programm bietet Möglichkeiten, Herausforderungen zu überwinden, indem es die Talente und Begabungen der Teilnehmer stärkt.

 

Die DAVIS® Autismus Programme

Am Anfang aller DAVIS® Programme steht immer ein Vorgespräch. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und zu erfahren, ob wir eine empathische Ebene für eine gemeinsame Arbeit finden können. Ich erfahre durch Fragen und kleine Übungen, ob und was ich für Sie als betroffenen Erwachsenen oder für Ihr Kind tun kann. Dabei skizziere ich Ihnen einen möglichen Beratungsablauf. Mir ist wichtig, den Menschen mit all seinen Begabungen und Stärken zu sehen.

Durch den systemischen Ansatz der DAVIS® Methode arbeiten wir an den Ursachen. Dieser ganzheitliche Ansatz ist der Schlüssel zur Potenzialentfaltung, zur Förderung noch nicht gemachter Entwicklungsschritte und zur Freude am Lernen.

Jeder Teilnehmer der DAVIS® Programme erlernt zusätzlich einfache und hochwirksame selbstregulierende Instrumente und Praktiken für die Stressbewältigung, Energieregulierung und Fokussierung. Diese einzigartigen mentalen Strategien stellen sicher, dass sich jede Person, die durch eines der Programme geführt wird, in der bestmöglichen Verfassung befindet, um die Lebensbegriffe zu verinnerlichen und an ihren Erfahrungen zu wachsen.

A. Das DAVIS® Autismus Einzelprogramm

Das DAVIS® Autismus Programm richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Es wird vollständig moderiert oder gecoacht durchgeführt und hat eine Dauer von 60 bis 120 Stunden. Dabei handelt es sich um ein individuelles Einzelprogramm, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb des Autismus-Spektrums eingeht.

Das DAVIS® Autismus Programm besteht aus drei Teilen:

1. Vorgespräch

Am Anfang aller DAVIS® Programme steht immer ein Vorgespräch. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und zu erfahren, ob wir eine empathische Ebene für eine gemeinsame Arbeit finden können. Ich erfahre durch Fragen und kleine Übungen, ob und was ich für Sie als betroffenen Erwachsenen oder für Ihr Kind tun kann. Dabei skizziere ich Ihnen einen möglichen Beratungsablauf. Mir ist es wichtig, den Menschen mit all seinen Begabungen und Stärken zu sehen.

2. Die Individuation

Die Individuation findet im frühen Kleinkindalter statt. In dieser Phase wird das Kind sich seiner Umgebung und sich selbst bewusst. Diese Entwicklungsphase bezeichnen wir als Trotzphase und sie ist eine gesunde und wichtige Entwicklung. Autistische Kinder durchlaufen diese Entwicklung oft nicht oder nur teilweise.

Um daran zu arbeiten, stellen wir zunächst das Bewusstsein für das Selbst her, damit sich eine stabile Orientierung entwickeln kann. Orientierung ist der Ausdruck, mit dem Ronald Davis den mentalen Zustand beschreibt, in dem Menschen in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Hierdurch wird die Selbstwahrnehmung der Klienten angelegt. Dafür nutzen wir akustische, visuelle und kinästhetische Methoden.

Danach erarbeiten wir gemeinsam mit dem Klienten ein Modell vom Selbst.

3. Identitätsentwicklung

Die Identität entwickelt sich durch die Erfahrungen, die ein Mensch macht. Durch seine gerichtete Wahrnehmung und das Erleben verschiedener Prozesse lernt er Zusammenhänge wie Veränderung und Konsequenz sowie Ursache und Wirkung zu erkennen. So entwickelt der Mensch eine Vorstellung davon, wie die Dinge zusammenhängen und funktionieren.

Um daran zu arbeiten, erarbeiten wir verschiedene Lebenskonzepte, die der Entwicklung entsprechen und aufeinander aufbauen. Dies ermöglicht dem Klienten eine Wahrnehmung für sich selbst und seinen Platz in der Welt zu erleben und zu verstehen. Der Klient entwickelt ein Verständnis für Lebensbegriffe wie Veränderung, Konsequenz, Zeit, Ordnung und Verantwortung.

Bei der Arbeit an den Lebensbegriffen gehen wir in einer Geschwindigkeit vor, die für den Klienten angenehm ist. Von jedem Begriff wird zunächst ein Knetmodell erstellt. Danach wird der Begriff in der Umgebung entdeckt und erforscht. Anschließend ist es das Ziel, Erfahrungen in der Realität zu sammeln und diese mit Leben zu füllen.

4. Soziale Integration

Der Mensch ist sich seiner Umgebung bewusst und sucht Kontakt zu anderen Menschen, wobei er mit ihnen in Interaktion tritt.

Um daran zu arbeiten, konzentrieren wir uns darauf, die verschiedenen Arten von Beziehungen zu untersuchen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Auch hier werden die Begriffe zunächst als Knetmodelle erarbeitet und anschließend mit Erfahrungen aus dem echten Leben verglichen. So wird eine umfassende Teilnahme am Leben ermöglicht.

Wie viel Zeit ein Programm in Anspruch nimmt, ist immer individuell und richtet sich nach dem jeweiligen Klienten. Ein Programm kann zwischen 30 und 120 Stunden dauern. Es gibt Programme, in denen der Berater das Programm komplett durchführt, und es gibt auch begleitete Programme, in denen der Berater eine Begleitperson in das Programm einarbeitet und die Begleitperson das Programm anschließend mit dem Klienten durchführt. Die Art und Weise, wie sich ein Programm gestaltet, wird in einem individuellen Beratungsgespräch erarbeitet.

„Es ist schön zu sehen, was unsere Tochter jetzt alles kann.

Wir dachten, dass sie es nie lernen wird“.

Jedes Programm wird von einem Elternteil oder einer Begleitperson unterstützt. Sie werden von mir in die Arbeit mit dem Kind oder Jugendlichen einbezogen und soweit in den Techniken ausgebildet, dass sie selbstständig mit ihnen zu Hause die Begriffe und Techniken in den Alltag integrieren können, um so alles mit Erfahrung zu füllen.

B. Die DAVIS® Stepping Stones Programme

Das DAVIS® Stepping Stones Programm 1 richtet sich an Kinder unter 6 Jahren und/oder nonverbale Kinder. Es wird als vollständig angeleitetes oder gecoachtes Programm durchgeführt und hat eine Dauer von 30 bis 40 Stunden.

Das DAVIS® Stepping Stones Programm 2 ist für Kinder ab 6 bis 8 Jahren und/oder nonverbale Kinder gedacht, die bereits das Davis Stepping Stones Programm 1 erarbeitet haben. Es wird als vollständig unterstütztes oder gecoachtes Programm durchgeführt und umfasst ebenfalls 30 bis 40 Stunden.

Diese Programme bieten Unterstützung für junge Menschen im Autismus-Spektrum oder für diejenigen, die über eingeschränkte Sprachkenntnisse verfügen. Die Stepping-Stones Programme 1 und 2 bauen aufeinander auf. Das Programm führt Sie und Ihr Kind durch eine Reihe wesentlicher frühkindlicher Entwicklungsphasen. Als Team bestehend aus Ihnen oder einer anderen Begleitperson und Ihrem Kind, erarbeiten Sie gemeinsam die grundlegenden Lebensbegriffe.

1. Das Vorgespräch

Am Anfang aller DAVIS® Programme steht immer ein Vorgespräch. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und zu erfahren, ob wir eine empathische Ebene für eine gemeinsame Arbeit finden können. Ich erfahre durch Fragen und kleine Übungen, ob und was ich für Sie als betroffenen Erwachsenen oder für Ihr Kind tun kann. Dabei skizziere ich Ihnen einen möglichen Beratungsablauf. Mir ist wichtig, den Menschen mit all seinen Begabungen und Stärken zu sehen.

2. Werkzeuge für die Begleitperson
Jede Begleitperson erlernt mentale Strategien, um in der Arbeit mit dem Klienten ruhig und entspannt zu bleiben. Diese Werkzeuge heißen „Loslassen“ und „Energie-Regler“.

Das „Loslassen“ ermöglicht es, eventuelle Anspannung, Stress und/oder Ängste abzubauen. Menschen im autistischen Spektrum reagieren sensibel auf ihre Umgebung und die Emotionen der Menschen, die sie umgeben. Ein entspannter Zustand schafft eine entspannte Umgebung und erleichtert die Lernbereitschaft des Kindes.

Der „Energie-Regler“ ermöglicht die Einschätzung und Regulierung des persönlichen Energieniveaus. Das unterstützt die Zusammenarbeit mit dem Klienten während des Programms.

3. Selbstbewusstsein

Am Anfang steht die Orientierung. Sie ermöglicht dem Klienten eine genaue Wahrnehmung und ein Bewusstsein für das eigene SELBST.

Die auditive Orientierung wurde von Ronald Davis entwickelt. Der Ton setzt einen akustischen Reiz, der im Vorfeld oder bei der Arbeit mit dem Klienten gehört wird. Dieser Ton unterstützt den Klienten dabei, eine genaue und stabile Wahrnehmung und ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln.

Zudem wird das Werkzeug „Loslassen“ zur Bewältigung von Stress und Ängsten erarbeitet.

Wir kneten mit dem Klienten ein ICH, eine Knetfigur des Selbst sowie Andere, Knetfiguren, die sich vom ICH unterscheiden.

Der Klient sammelt Erfahrungen in seiner Umgebung von sich selbst und anderen Personen. Dabei geht es um die Wahrnehmung anderer Personen getrennt von der eigenen Person zuerleben.

4. Davis Steppingstones - Lebensbegriffe

Hat der Klient eine genauere Wahrnehmung von seiner Umwelt und sich selbst entwickelt, können wir mit ihm die grundlegenden Lebensbegriffe erarbeiten. Dazu gehören die Begriffe Veränderung, Konsequenz/Folge, Ursache und Wirkung sowie Vorher und Nachher.

Jeder Begriff wird auf spielerische Weise eingeführt und gemeinsam mit dem Klienten in der Umgebung gesucht und erlebt. Anschließend erstellen wir unter Anleitung ein Knetmodell, das diesen Begriff visuell darstellt.

5. Integration der Lebensbegriffe

Nachdem die Begriffe eingeführt und mittels Knetmodellen veranschaulicht wurden, werden sie nun in den Alltag integriert. Alles, was zuvor spielerisch in der Beratung als Beispiel gefunden wurde, wird jetzt in der realen Welt gesucht und beobachtet. Der Klient sammelt Erfahrungen mit den Begriffen:

Für den Begriff Veränderung könnte der Klient beispielsweise folgende Erfahrungen machen: Das Glas war voll, nun ist es leer. Die Ampel war rot, nun ist sie grün.

Auf diese Art und Weise werden alle Begriffe der eigenen Identität des Klienten hinzugefügt und helfen ihm dabei, zukünftiges Denken und Verhalten zu etablieren.

„Jetzt bin ich auch endlich ein ganz normaler Schüler.

Das ist wie ein Wunder, dass ich jetzt so schreiben und lesen kann.”

Jedes Programm wird von einem Elternteil oder einer Begleitperson unterstützt. Sie werden von mir in die Arbeit mit dem Kind oder Jugendlichen einbezogen und soweit in den Techniken ausgebildet, dass sie selbstständig mit ihnen zu Hause die Begriffe und Techniken in den Alltag integrieren können, um so alles mit Erfahrung zu füllen.

C. DAVIS® Programm „Concepts for Life Begriffe für das Leben“ 

Dieses Programm wurde für Menschen jeden Alters über acht Jahre entwickelt.

Es gibt viele Herausforderungen im Leben und Lernen, doch nicht jeder können wir einen Namen geben. Wenn Sie eine Veränderung in Ihrem Leben möchten oder das Gefühl haben, Ihren Weg nicht richtig zu finden – es Schwierigkeiten oder Herausforderungen in Bezug auf exekutive Fähigkeiten, Stress, Ängsten, verminderte Konzentration, Selbstregulierung und Verhaltensmanagement, Verantwortungsübernahme und Aufrechterhaltung positiver Beziehungen gibt – wird Ihnen das DAVIS® Programm Begriffe für das Leben ein große Hilfe sein.

1. Das Vorgespräch

Am Anfang aller Davis® Programme steht immer ein Vorgespräch. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und um eine empathische Ebene für die gemeinsame Arbeit zu finden. Ich erfahre durch Fragen und kleine Übungen, ob und was ich für Sie als betroffenen Erwachsenen oder für Ihr Kind tun kann. Dabei skizziere ich Ihnen einen möglichen Beratungsablauf. 

2. Werkzeuge

Wir erarbeiten Werkzeuge zur Stressbewältigung, dadurch wird es einfach die eigene Energie zu steuern und den Fokus beizubehalten.

3. Einführung der Grundbegriffe

Begriffe wie Veränderung, Folge, Zeit und Reihenfolge werden erarbeitet, mit Leben gefüllt und bildlich dargestellt. EmotionWollen und Motivation bis hin zu Verantwortung knüpfen daran an. Das neue Verstehen ermöglicht die Kontrolle über die eigene innere Welt und verbessert die Fähigkeit, sie in das Leben zu integrieren, um die gewünschte Veränderung anzugehen.

4. Das Ziel

Durch die Arbeit an und mit den “Begriffen für das Leben” werden Veränderungen möglich:

  • Erhöhtes Selbstbewusstsein
  • Steuerung des eigenen Energielevels
  • Erhöhte Aufmerksamkeit / Fokus
  • Organisation im Alltag und im Beruf
  • Die Kommunikation und das Miteinander bekommen eine andere Qualität.
  •  Einblick in die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung
  • Verständnis von Zeit, Reihenfolge und Reihenfolge
  • Die Fähigkeit, Ordnung in der Umgebung und im täglichen Leben zu schaffen
  • Bewusstsein für die Rolle, die Emotionen bei der Selbstmotivation spielen
  • Die Fähigkeit, einen Rahmen zu erstellen, um Selbstverantwortung zu schaffen
  • Erkennen der verschiedenen Arten von Beziehungen
  • Die verbesserte Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
  • Verbessertes Zeitmanagement

„Unser Kind hat die Fähigkeit entwickelt, mit anderen in Kontakt zu treten. Wir haben nun ein Familienleben und Harmonie, was wir nie hatten.“

D. DAVIS® Programm „Concepts for Life  – Begriffe für das Leben“ für kleine Kinder

Dieses Programm wurde für Kindern unter acht Jahren entwickelt. Diese Programm bietet eine leistungsstarke Rundum-Unterstützung für Kinder mit Problemen in folgenden Bereichen:

  • der Selbstregulierung
  • dem Verhalten z. B. Anerkennen und Einhalten von Regeln
  • der Konzentration 
  • der Beziehung (Interaktion mit anderen Kindern oder Erwachsenen)
  • noch nicht erreichte Entwicklungsmeilensteine

Mit diesem Programm werden die ersten Schritte des DAVIS® Concepts for Life-Programms abgedeckt.

1. Das Vorgespräch

Am Anfang aller Davis® Programme steht immer ein Vorgespräch. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und um eine empathische Ebene für die gemeinsame Arbeit zu finden. Ich erfahre durch Fragen und kleine Übungen, ob und was ich für Sie als betroffenen Erwachsenen oder für Ihr Kind tun kann. Dabei skizziere ich Ihnen einen möglichen Beratungsablauf. 

2. Werkzeuge

Auf spielerische Art und Weise wird ein Werkzeug zur Selbstregulierung erarbeitet. Durch Ausprobieren und Beobachten werden wir die verschiedenen Stufen der Energie erleben. Danach arbeiten wir an der Aufmerksamkeit. Hier gibt es verschiedene Methoden: akustisch, visuell und kinästhetisch, je nachdem was für das Kind das Richtige ist. 

3. Einführung der Grundbegriffe

Hat der Klient eine genauere Wahrnehmung von seiner Umwelt und sich selbst entwickelt, können wir mit ihm die grundlegenden Lebensbegriffe erarbeiten. Dazu gehören die Begriffe Veränderung, Konsequenz/Folge, Ursache und Wirkung sowie Vorher und Nachher.

Jeder Begriff wird auf spielerische Weise eingeführt und gemeinsam mit dem Klienten in der Umgebung gesucht und erlebt. Anschließend erstellen wir unter Anleitung ein Knetmodell, das diesen Begriff visuell darstellt.

Die anschließende Arbeit ist, diese Begriffe mit Leben und Erfahrung zu füllen, damit sie ein Teil ihres Kindes werden. 

4. Das Ziel
  • bessere Selbstregulierung (z. B. Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen)
  • weniger Ängste 
  • geringeres Stressniveau
  • weniger Widerstand gegen Veränderungen
  • die Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren
  • eine größere Bereitschaft und Fähigkeit, mit anderen zu spielen
  • verbesserte Aufmerksamkeit
  • Kann Regeln besser einhalten und anerkennen.

„Max hat sein Lächeln zurück!“

Jedes Programm wird von einem Elternteil oder einer Begleitperson unterstützt. Sie werden von mir in die Arbeit mit dem Kind einbezogen und soweit in den Techniken ausgebildet, dass sie selbstständig zu Hause die Begriffe und Techniken in den Alltag integrieren können, um so alles mit Erfahrung zu füllen.

zertifizierte Lerntherapeutin, DAVIS® Lern- und Autismus-Beraterin

Christiane Rosendahl: +49 231  794001,

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