Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Rückmeldungen von Eltern und Klienten:

Veränderungsprotokoll im Verlauf einer Beratung eines autistischen Klienten:

 

Liebe Frau Rosendahl,

wir sind begeistert und dankbar. Mit diesen Veränderungen in so kurzer Zeit hätten wir nicht gerechnet.

Nach dem 1. Teil der Beratung: Oskar`s Veränderungen April/Mai 2023
Nach dem 2. Teil der Beratung: Oskar`s Veränderungen Stand 17.09.2023

Oskar`s Veränderungen April/Mai 2023

• Schläft besser ein.
• Bewältigt Toilettengang alleine und muss nicht mehr an Toilettengang erinnert werden.
• Das erste mal gepuzzelt mit 200er Puzzel.
• Er hält sich an zeitliche Absprachen besser.
• Oskar ist im allgemeinen wacher.
• Oskar ist kommunikativer.
• Traut sich manchmal alleine in die Nachbarschaft.
• Änderungen im Tagesablauf kann er besser akzeptieren (etwas spontaner).
• Schriftbild etwas besser.
• Spielte das erste mal Rollenspiele mit seinem Freund.
• Geht alleine ins Bett und kommt auch alleine runter ohne zu rufen.
• Hat das erste mal mit einem Roller gefahren.
• Kann etwas besser Blickkontakt zur Kamera halten.
• Äußert dass er kein Baby mehr ist und dass alleine machen möchte (Hemdknöpfe).
• Ist ziemlich hoch alleine auf einen Baum geklettert.
• Er hat etwas aus leeren Kartons gebastelt.
• Er flunkert neuerdings und gibt Widerworte
• Macht Hausaufgaben teilweise alleine und weiß einzuschätzen was er alleine kann.
• Hat auf seiner Kommunion in der Kirche laut vorgelesen.

 

Oskar`s Veränderungen Stand September 2023

• Bleibt auch mal kurze Zeit alleine ohne elektronische Ablenkung wie Tablet oder Fernseher.
• Kann größere Menschenmengen etwas besser vertragen.
• Die Ballübungen werden sicherer.
• Akzeptiert den Ton etwas besser.
• Ist nicht mehr so gestresst von der Schule.
• Braucht nachts keine Pantys mehr.
• Geht nachts alleine auf die Toilette.
• Kommt morgens schon mal zum Kuscheln ins Elternbett.
• Spricht beim Schreiben mit.
• Schreibt etwas leserlicher.
• Erzählt von einer Mitschülerin, die sich in der Schule verletzt hat.
• Erzählt etwas aus der Schule.
• Übermittelt Information von der Lehrerin an uns.
• Hausaufgaben werden zügiger erledigt mit weniger Maulen.
• Kommuniziert am Esstisch mehr.
• Hat etwas mehr Selbstvertrauen.
• Spricht lauter und deutlicher.
• Antwortet anderen Leuten häufiger und lauter.
• Weniger Streit mit der großen Schwester.
• Erzählt von Hilfestellungen der Schwester und bedankt sich dafür.
• Kann etwas besser Probleme lösen.
• Hält sich an Absprachen.
• Duscht fast selbstständig.
• Hört Musik und singt mit.
• Hausaufgaben: Ich bin doch kein Baby mehr ich mache das alleine.
• Du hörst Dich heiser an, ich mache dir einen Tee.
• 18.08.23 kam nach Hause und wollte sich verabreden. Möchte das jetzt jede Woche mit dem selben Jungen.
• Ist ohne uns mit seinem Freund beim Kartoffelbraten gewesen.
• Versteht Witze besser.
• Versucht zu verhandeln um für sich das Beste rauszuholen.
• Fordert nur Hilfe bei den Hausaufgaben ein wenn er sie benötigt.

Oskar`s Veränderungen Stand Mai 2024

• Liest kurze Texte sehr schnell z.B. vom Monitor oder Fernseher
• Trifft sich sehr häufig mit seinen zwei festen Freunden
• Gibt schon mal freche Antworten
• Hat Staubsauger benutzt
• Ist auf einem Kindergeburtstag in der Jumphalle aus größerer Höhe gesprungen
• Hat seine eigene Geburtsagsfeier geplant
• Möchte bei der Theateraufführung zum Abschluss eine Rolle übernehmen.
• Beim Kennenlerntag an der weiterführenden Schule ist er selbstsicher mit in die neue Klasse gegangen.
• Probiert schon mal anderes Essen.
• Kann seine Arbeitsleistung in der Schule gut einschätzen.
• Hausaufgaben macht er fast komplett selbstständig und etwas schneller als früher.
• Nimmt sich selber Kleidung aus dem Schrank und zieht sich an.
• Verfiel nicht in Panik als seine Mutter plötzlich ins Krankenhaus musste.
• Einer Nachbarin ist aufgefallen das Oskar jetzt viel öfter draußen mit seinen Freunden zu sehen ist.

 

Oskar`s Veränderungen Stand Juli 2024

• Hatte die längste Textrolle beim Theatherstück und hat den Anfang gemacht
• hat den Text nicht mit uns geübt,sondern als Überraschung für uns alleine
• ist Nachmittags alleine ins Dorf auf den Soccer-Platz gegangen ohne zu wissen welche Kinder dort sind
• albert mehr rum
• verändert seine Stimme und macht damit Späße
• läßt sich nix mehr gefallen und wehrt sich auch handgreiflich
• war alleine beim Zahnarzt im Behandlungszimmer zur Zahnreinigung und redete mit dem Zahnarzt und der Helferin
• hat für die Ferien eine Bucket List
• Bespicht und organisiert sich mit seinem Freund über Freizeitaktivitäten
• lebenspraktische Fähigkeiten nehmen zu
• bringt sich in Gespräche ein

Rückmeldung Vincent- Autist

Liebe gute Frau Rosendahl, es ist unbeschreiblich wie gut es uns geht. Ich möchte es vorsichtig formulieren: wir sind entspannt und glücklich wie nie!! Vincent ist in der Lage noch selbstanalytischer zu agieren. er rechnet und schreibt und liest endlich in dem Maß wie er es schon lange gekonnt hätte aber nicht in der Lage dazu war denn seine Energie brauchte er um seine Gedanken und Gefühle und die Einflüsse zu sortieren. Die Schule staunt einfach nur und die Dame die den Nachteilsausgleich formulieren wird spricht von gymnasialer Empfehlung. Auch wir als Familie der besonderen Art sind insgesamt ein besseres Team und erleben ein harmonisches Miteinander.

Danke von Herzen. Vincent und Familie

Gesendet mit der Telekom Mail App

Rückmeldung nach einem Jahr aus Trontheim

 

Nach einem Jahr und drei Besuchen bei dir, Christiane, sowie viel Einsatz und Willen, die erlernten Techniken der Davis-Methode anzuwenden, sind wir nun an dem Punkt angelangt, an dem ich als Mutter sicher bin, dass meine Tochter in der Schule mithalten kann. Ich mache mir keine Sorgen mehr. Meine Tochter wird ihren Weg gehen und sie kann lernen!

Es ist wirklich erstaunlich, wie du mit deiner Erfahrung, Begabung und Empathie unserer Tochter geholfen hast.

Wir suchten deine Hilfe, weil es den Lehrern in der Schule und uns als Eltern innerhalb von drei Jahren nicht gelungen war, unserer Tochter das Alphabet, das Lesen und Schreiben beizubringen.

Nach einem Jahr kann unsere Tochter nun das kleine Einmaleins, liest einfache Bücher selbstständig und sogar freiwillig. Sie beginnt zu schreiben und kann Gedichte auswendig lernen und deutlich vortragen. Die Lehrer können es nicht verstehen, dass dies möglich ist, aber sie staunen.

Es sind aber auch die Dinge des Alltags, die jetzt mit Erfolg gemeistert werden, wie das alleinige Busfahren, das Aussteigen an der richtigen Haltestelle und die Orientierung ohne Hilfe.

Ganz zu schweigen von einem wesentlich harmonischeren Familienalltag.

Wir denken gerne an die Zeit bei dir zurück. Du bist der erste Mensch, der unsere Tochter und unsere Herausforderungen sofort verstanden hat und einen Lösungsweg wusste. Du hast uns als Eltern hervorragend angeleitet und beraten. Wir werden weiterhin mit der Davis-Methode lernen, deine guten Ratschläge beherzigen und in Kontakt bleiben.

Rückmeldung von M.

Mir hat es sehr gut getan mit Frau Rosendahl das Training zu machen. Ich habe mich wieder für das Lernen begeistern können, bin selbstbewusster geworden und habe außerdem viel Mathe gelernt und aufgeholt. Mittlerweile bin ich schon fast auf dem gleichen Stand wie der Rest meiner Klasse bzw. Stufe. Ich kann auch meine Meinung klarer äußern und das finde ich sehr erleichternd. Ich würde das Training jeder Zeit wieder machen denn dadurch habe ich mehr Spaß im Leben bekommen und es wurden viele Sachen leichter. Ich habe es davor nicht geschafft mein Zimmer aufzuräumen aber jetzt räume ich es sogar gerne auf! Ich hätte mir nicht so viel davon erhoffen können wie es mir tatsächlich geholfen hat. Ich bin Frau Rosendahl sehr dankbar!

M.

 

Rückmeldung der Mutter

Meine 14-jährige Tochter war bei Frau Rosendahl zur Beratung. Gleich zu Beginn kristallisierte sich für Frau Rosendahl heraus, dass mein Kind das Asperger Syndrom hat und sie entschied sich spontan, mit diesem speziellen Programm weiter zu machen.

Schon während der Beratungszeit, vor allem aber jetzt im täglichen erLeben wird für mich täglich deutlicher, wie sehr sich meine Tochter verändert.
Selbstbewusstsein, aufrechtes Gehen, deutliches Formulieren der eigenen Meinung, gesunde Abgrenzung, wo nötig, laut werden, wenn es sein muss, Konzentration, Motivation Dinge zu tun und sie verantwortungsvoll zum Abschluss zu bringen, bewusstes Wahrnehmen der eigenen Befindlichkeit und umgehend darauf zu reagieren, über den Regler zu steuern, in welcher Intensität und Geschwindigkeit sie ist und lebt.
Frau Rosendahl konnte das Verständnis für Mathematik legen und meine Tochter hatte in kürzester Zeit mit Frau Rosendahl 3 Schuljahre nachgeholt und ist jetzt fast gleichauf mit ihren Klassenkameraden.
Frau Rosendahl hat ein gutes Werkzeug mit der Davies Methode erworben, jedoch das Wesentliche ist die Gabe von Frau Rosendahl.
Den Menschen, der ihr gegenüber sitzt so wahrzunehmen, wie er tatsächlich ist, ihn so sein zu lassen, wie er das möchte und auf Basis dieser Gabe mit unendlicher Hingabe, in Liebe und Respekt dem Menschen zu dolmetschen, dass er so, wie er ist, gut ist und klar formuliert, was der tatsächliche Anspruch der Umwelt ist und wie man diesen bedienen kann, dass es leichter wird und man dennoch oder deshalb glücklich mit sich selbst leben kann.
Frau Rosendahl hat mit ihrer Gabe mein Kind darin angeleitet, mehr und bewusster im Leben zu stehen.
Meine Tochter ist glücklicher und entspannter, ein lachender, immer motivierterer, immer mehr zuverlässiger junger Mensch, der mir als Mutter die Hoffnung gibt, dass auch mit der Diagnose Asperger ein selbstbestimmtes, eigenständiges, von mir als Mama weitgehend unabhängiges Leben als erwachsener Mensch zu leben möglich ist.
Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen und bin zu Tränen gerührt.
Aber ich kann durchaus sagen, dass das Leben meiner Tochter und mir an Qualität gewonnen hat, und eine Art Lebensretter ist.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei dem Spender bedanken, das war uns eine unschätzbare Hilfe.

DANKE
S.K.

Simon, 14 Jahre, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, ADS, Autistische Züge

Erschwerte Schullaufbahn durch Schulwechsel in der Grundschulzeit und auch in der weiterführenden Schule. 

  • Schulschwierigkeiten
  • Schulverweigerung mit anschließendem Klinikaufenthalt, 
  • Diagnose Leserechtschreibschwäche und ADHS- Verdacht auf Asperger-Autismus Diagnose jedoch nicht eindeutig.
  • medikamentöse Behandlung mit Ritalin – ohne Erfolg, 

Simon veränderte sich noch mehr. Er hatte keinen Hunger mehr und konnte nicht richtig schlafen. Das Medikament hat auch seine Konzentration und Lernleistung nicht verbessern können. Daher haben wir es nach 7 Monaten wieder abgesetzt. 

  • weiterer Rückzug des Kindes 
  • Vorschlag des Psychologen: Simon soll in ein Internat
  • Internatsaufenthalt Mai – Okt. 2017
  • Komplette Schulverweigerung über mehrere Monate

Dann haben wir den Weg zu Frau Rosendahl gefunden, da alles andere was wir vorher an Hilfe in Anspruch genommen hatten, uns nicht weitergebracht hat. Simon konnte sich nicht vorstellen wieder zur Schule zu gehen. Wir haben vor 3 Jahren schon einmal mit Frau Rosendahl gearbeitet. Nun war dies die einzige Hilfe auf die Simon sich noch mal einlassen wollte. Simon war sofort bereit, mit Frau Rosendahl zu arbeiten. Wir sind noch einmal die Begriffe durchgegangen, die wir bereits erarbeitet hatten und haben dann mit den neuen Begriffen des Autismus-Programms gearbeitet. Mit Begeisterung hat Simon die Begriffe erarbeitet, tolle Knetbilder entworfen und alles wie einen Schwamm aufgesogen. Für mich als Mutter ist es immer wieder faszinierend zu sehen, was für Auswirkungen diese Arbeit hat. Das Kind erlernt nicht irgendwelche Begriffe, nein, es lernt mit seinen Fähigkeiten umzugehen, sich auf den Weg zu machen und im Leben sein zu können. Es kann sich konzentrieren, nimmt die Außenwelt wahr und kann seine Gedanken und Gefühle äußern und damit umgehen.

Nachdem wir nur ein paar Tage bei Frau Rosendahl waren, ist schon so viel passiert. Simons Selbstvertrauen wächst von Tag zu Tag

  • Simon geht wieder zur Schule
  • Er lernt für die Schule
  • Er ist wieder fröhlich
  • Nimmt am Familienleben Teil
  • Macht seine Hausaufgaben und erfüllt seine Aufgaben in der Familie

Im Grunde genommen ist die Davis-Methode so einfach, aber es ist auch ein Training, was täglich stattfinden sollte und dann wird es so selbstverständlich wie das tägliche „Zähneputzen“. 

Simon und ich freuen uns auf jeden Tag, an dem wir gemeinsam etwas Neues „erarbeiten“ können und er zufrieden mit sich und seinem Leben ist. 

Ich bin auf die weitere Entwicklung von Simon gespannt, wenn wir alle Begriffe erarbeitet haben und sage von Herzen „Danke“ Frau Rosendahl.

  “Ich kann lernen”!

– das ist wohl die größte und wichtigste Erkenntnis, die unser Sohn durch Frau Rosendahl und das Davis Lernkonzept erhalten hat. Eine unglaublich wichtige und wertvolle Erkenntnis!

Jahrelang hieß es immer nur “…er ist nicht schnell genug, muss nacharbeiten…”; “… er scheint mit seinen Gedanken woanders zu sein…”; “… vermutlich ist es eine Einschränkung der…“; “… er muss mehr üben…”.

Unser Sohn strengte sich stehts an, arbeitete Unterrichtsstoff nach und nahm jede Förderung an, die er bekommen konnte, aber die Erfolge blieben aus. Schließlich resignierte er. “…es hat ja doch keinen Sinn…”, “…ich habe mich doch bemüht, aber alles war umsonst…”, “…das bringt doch alles nichts…“.  Wir wussten nicht mehr wie es weiter gehen sollte. Dass er eine ausgeprägte Legasthenie hat, war uns relativ schnell klar und Tests bestätigten dies. Aber einen Weg zu finden und dennoch Rechtschreibung, flüssiges Lesen und Fremdsprachen zu erlernen schien nicht möglich. Jede gezielte Förderung blieb erfolglos und demotivierte ihn mehr. Wir fanden keine Methode, die ihn wirklich weiterbrachte.

Nachdem ich von der Davis Methode gehört hatte und selber durch das Lesen des Davis Buches, die die Legasthenie aus einem mir ganz neuem Blickwinkel sah, wollten wir doch noch einen letzten Versuch starten. Nach dem Erstgespräch mit Frau Rosendahl war für unseren Sohn bereits auf der Rückfahrt klar, dass er diesen Weg mit Frau Rosendahl gehen wollte.

Es waren intensive und auch anstrengende Tage.  Aber Tage, in denen ich eine unglaubliche Motivation meines Sohnes kennenlernte und beeindruckt war von den schnellen Erfolgen, seiner Kreativität beim Kneten und seiner Aufnahmefähigkeit. Frau Rosendahl zeigte ein erstaunliches Gespür dafür, unseren Sohn genau an den richtigen Stellen zu leiten, zu unterstützen, Ruhephasen einzulegen und wieder zu fordern. Sie war immer sehr einfühlsam, bemerkte Blockaden noch bevor sie auftraten und vermittelte uns beiden so ein großes Spektrum an neuen Herangehensweisen und anderen Sichtweisen auf die Legasthenie.

Ich selber erlernte unseren Sohn anders zu unterstützen, meinen und seinen Frust beim Lernen zu händeln, ganz neue Wege und Wissen zu vermitteln. Wir beide haben gelernt seine Fähigkeiten, die die Legasthenie mit sich bringt, wahrzunehmen, gezielt einzusetzen und sie wirklich als Begabung zu nutzen, um lernen zu können. Es ist aufwändig, es funktioniert nicht “von heute auf morgen”, aber mit der Zeit wird es leichter, ist nicht mehr anstrengend, ist zielgerichtet und wird automatisch im Unterricht und zuhause umgesetzt. Unser Sohn ist in den letzten Monaten nicht zum Einser Schüler geworden und er braucht auch noch Zeit um die neu erlernten Techniken umzusetzen und an den richtigen Stellen einzusetzen, aber er hat für sich festgestellt, dass lernen nun leichter und viel erfolgreicher ist.

 

Die Erkenntnis ist da “Ich kann lernen”!

Vielen, vielen Dank Frau Rosendahl!

zertifizierte Lerntherapeutin, DAVIS® Lern- und Autismus-Beraterin

Christiane Rosendahl: +49 231  794001,

info@asperger-autismus.de