A. Das Davis®Autismus Einzelprogramm

Das Davis®Autismus Programm richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene mit einem Reifegrad, der den Zugang zum vollständigen Programm erlaubt. Es wird vollständig moderiert oder gecoacht durchgeführt und hat eine Dauer von 60 bis 120 Stunden. Dabei handelt es sich um ein individuelles Einzelprogramm, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb des Autismus-Spektrums eingeht.

Das Davis®Autismus Programm besteht aus drei Teilen:

1. Die Individuation

Die Individuation findet im frühen Kleinkindalter statt. In dieser Phase wird das Kind sich seiner Umgebung und sich selbst bewusst. Diese Entwicklungsphase bezeichnen wir als Trotzphase und sie ist eine gesunde und wichtige Entwicklung. Autistische Kinder durchlaufen diese Entwicklung oft nicht oder nur teilweise.

Um daran zu arbeiten, stellen wir zunächst das Bewusstsein für das Selbst her, damit sich eine stabile Orientierung entwickeln kann. Orientierung ist der Ausdruck, mit dem Ronald Davis den mentalen Zustand beschreibt, in dem Menschen in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Hierdurch wird die Selbstwahrnehmung der Klienten angelegt. Dafür nutzen wir akustische, visuelle und kinästhetische Methoden.

Danach erarbeiten wir gemeinsam mit dem Klienten ein Modell vom Selbst.

2. Identitätsentwicklung

Die Identität entwickelt sich durch die Erfahrungen, die ein Mensch macht. Durch seine gerichtete Wahrnehmung und das Erleben verschiedener Prozesse lernt er, Zusammenhänge wie Veränderung und Konsequenz sowie Ursache und Wirkung zu erkennen. So entwickelt der Mensch eine Vorstellung davon, wie die Dinge zusammenhängen und funktionieren.

Um daran zu arbeiten, erarbeiten wir verschiedene Lebenskonzepte, die der Entwicklung entsprechen und aufeinander aufbauen. Dies ermöglicht dem Klienten, eine Wahrnehmung für sich selbst und seinen Platz in der Welt zu erleben und zu verstehen. Der Klient entwickelt ein Verständnis für Lebensbegriffe wie Veränderung, Konsequenz, Zeit, Ordnung und Verantwortung.

Bei der Arbeit an den Lebensbegriffen gehen wir in einer Geschwindigkeit vor, die für den Klienten angenehm ist. Von jedem Begriff wird zunächst ein Knetmodell erstellt. Danach wird der Begriff in der Umgebung entdeckt und erforscht. Anschließend ist es das Ziel, Erfahrungen in der Realität zu sammeln und diese mit Leben zu füllen.

3. Soziale Integration

Der Mensch ist sich seiner Umgebung bewusst und sucht Kontakt zu anderen Menschen, wobei er mit ihnen in Interaktion tritt.

Um daran zu arbeiten, konzentrieren wir uns darauf, die verschiedenen Arten von Beziehungen zu untersuchen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Auch hier werden die Begriffe zunächst als Knetmodelle erarbeitet und anschließend mit Erfahrungen aus dem echten Leben verglichen. So wird eine umfassende Teilnahme am Leben ermöglicht.

Wie viel Zeit ein Programm in Anspruch nimmt, ist immer individuell und richtet sich nach dem jeweiligen Klienten. Ein Programm kann zwischen 30 und 120 Stunden dauern. Es gibt Programme, in denen der Berater das Programm komplett durchführt, und es gibt auch begleitete Programme, in denen der Berater eine Begleitperson in das Programm einarbeitet und die Begleitperson das Programm anschließend mit dem Klienten durchführt. Die Art und Weise, wie sich ein Programm gestaltet, wird in einem individuellen Beratungsgespräch erarbeitet.

zertifizierte Lerntherapeutin, DAVIS® Lern– und Autismus-Beraterin

Christiane Rosendahl: +49 231 794000