B. Die Davis® Stepping Stones Programme

Das Davis Stepping Stones 1-Programm richtet sich an Kinder unter 4 bis 8 Jahren und/oder nonverbale Kinder, deren Reifegrad nicht den Zugang zum vollständigen Programm erlaubt. Es wird als vollständig angeleitetes oder gecoachtes Programm durchgeführt und hat eine Dauer von 30 bis 40 Stunden.

Das Davis Stepping Stones 2-Programm ist für Kinder unter 6 bis 8 Jahren und/oder nonverbale Kinder gedacht, die bereits das Davis Stepping Stones 1-Programm erarbeitet haben. Es wird als vollständig unterstütztes oder gecoachtes Programm durchgeführt und umfasst ebenfalls 30 bis 40 Stunden.

Diese Programme bieten Unterstützung für junge Menschen im Autismus-Spektrum oder für diejenigen, die über eingeschränkte Sprachkenntnisse verfügen. Die Stepping-Stones Programme 1 und 2 bauen aufeinander auf. Das Programm führt Sie und Ihr Kind durch eine Reihe wesentlicher frühkindlicher Entwicklungsphasen. Als Team, bestehend aus Ihnen oder einer anderen Begleitperson und Ihrem Kind, erarbeiten Sie gemeinsam die grundlegenden Lebensbegriffe.

1. Schritt: Werkzeuge für die Begleitperson
Jede Begleitperson erlernt mentale Strategien, um in der Arbeit mit dem Klienten ruhig und entspannt zu bleiben. Diese Werkzeuge heißen “Loslassen” und “Energie-Regler”.

Das “Loslassen” ermöglicht es, eventuelle Anspannung, Stress und/oder Ängste abzubauen. Menschen im autistischen Spektrum reagieren sensibel auf ihre Umgebung und die Emotionen der Menschen, die sie umgeben. Ein entspannter Zustand schafft eine entspannte Umgebung und erleichtert die Lernbereitschaft des Kindes.

Der “Energie-Regler” ermöglicht die Einschätzung und Regulierung des persönlichen Energieniveaus. Das unterstützt die Zusammenarbeit mit dem Klienten während des Programms.

2. Schritt: Selbstbewusstsein

Am Anfang steht die Orientierung. Sie ermöglicht dem Klienten eine genaue Wahrnehmung und ein Bewusstsein für das eigene SELBST.

Die auditive Orientierung wurde von Ronald Davis entwickelt. Der Ton setzt einen akustischen Reiz, der im Vorfeld oder bei der Arbeit mit dem Klienten gehört wird. Dieser Ton unterstützt den Klienten dabei, eine genaue und stabile Wahrnehmung und ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln.

Zudem wird das Werkzeug “Loslassen” zur Bewältigung von Stress und Ängsten erarbeitet.

Wir kneten mit dem Klienten ein ICH, eine Knetfigur des Selbst, Anderer und Andere, Knetfiguren die andere Personen darstellen.

Der Klient sammelt Erfahrungen in seiner Umgebung von sich selbst und anderen Personen, die separat von der eigenen Person wahrgenommen werden.

3. Schritt: Davis Steppingstones - Lebensbegriffe

Hat der Klient eine genauere Wahrnehmung von seiner Umwelt und sich selbst entwickelt, können wir mit ihm die grundlegenden Lebensbegriffe erarbeiten. Dazu gehören die Begriffe Veränderung, Konsequenz/Folge, Ursache und Wirkung sowie Vorher und Nachher.

Jeder Begriff wird auf spielerische Weise eingeführt und gemeinsam mit dem Klienten spielerisch erlebt. Anschließend erstellen wir unter Anleitung ein Knetmodell, das diesen Begriff visuell darstellt.

4. Schritt: Integration der Lebensbegriffe

Nachdem die Begriffe eingeführt und mittels Knetmodellen veranschaulicht wurden, werden sie nun in den Alltag integriert. Alles, was zuvor spielerisch in der Beratung als Beispiel gefunden wurde, wird jetzt in der realen Welt gesucht und beobachtet. Der Klient sammelt Erfahrungen mit den Begriffen:

Für den Begriff Veränderung könnte der Klient beispielsweise folgende Erfahrungen machen: Das Glas war voll, nun ist es leer. Die Ampel war rot, nun ist sie grün.

Auf diese Art und Weise werden alle Begriffe der eigenen Identität des Klienten hinzugefügt und helfen ihm dabei, zukünftiges Denken und Verhalten zu etablieren.

zertifizierte Lerntherapeutin, DAVIS® Lern– und Autismus-Beraterin

Christiane Rosendahl: +49 231 794000